Benigne Prostatahyperplasie prostaathypertofie


Entweder: eine vergrößerte Prostata

Eine gutartige Prostatavergrößerung ist die wissenschaftliche Bezeichnung für eine gutartige Vergrößerung der Prostata. Es wird auch als benigne Prostatahyperplasie genannt. Eine benigne Prostatahyperplasie ist eine typische mannenkwaal, wo die meisten Männer, die je das Gesicht. Es ist eine normale verouderingsverschijnsel. Es ist wahrscheinlich, verursacht durch eine Veränderung im Hormonspiegel, die als ein Ergebnis des Alterns. Dadurch wächst die Prostata. Es gibt jedoch nur Klagen, wenn die Prostata so vergrößert, dass die Harnröhre ist flacher. Wenn dies geschieht, treten Probleme beim Wasserlassen auf. Mehr als ein Viertel aller Männer über 50 haben Harn-Entleerung Probleme. Diese sind Häufig verursacht durch eine gutartige Prostatavergrößerung.

Warum verursacht benigne Prostatahyperplasie (bph)?

Eine gutartige Prostatavergrößerung verursacht (bph) durch die Lage der Prostata. Diese Drüse befindet sich unterhalb der Blase und ist rund um den Harnleiter. Wenn die Prostata an Größe zunimmt, Sie wächst sowohl nach außen und innen. Durch diese Letzte Verbindung, die Prostata genauer zu den Harnleiter. Sie können dieses Bild als eine Klammer, die an einer Stange. Dies ist der Harnleiter mehr und mehr zu eng, verursacht Harn-Entleerung Probleme entstehen. Um den Urin durch die stärker wachsenden Harnröhre zu schweben, sollte die Blase Muskel zu arbeiten, immer schwieriger. In einem bestimmten moment verliert die Blase Muskel, der Kampf und nicht die macht haben, um die Blase vollständig zu entleeren. Es bleibt hier ein bisschen Urin in den Rücken. Wenn die gutartige Prostatavergrößerung ist jetzt nicht behandelt, Blasenentzündungen entstehen. Ein blaasinfectie können erweitern Sie dann in die Prostata. Wir sprechen dann von ‚prostatitis‘. Urineresidu in der Blase kann auch dazu führen, nierfunctiestoornissen.

Was können Sie einer gutartigen Prostatavergrößerung erkennen?

Eine gutartige Prostatavergrößerung sich in unterschiedlicher Weise offenbart. Wir setzen alle möglichen Symptome, die für Sie in einer Zeile:

Häufiger Drang zu urinieren;
Häufiger Harndrang;
während der Nacht mehrmals aufstehen, zu urinieren;
Pinkeln wollen, um zu Pinkeln nicht sofort kommen;
Tropfenweise beim Wasserlassen;
Das Wasserlassen dauert eine lange Zeit;
Nadruppelen;
Schwierig, der See kann nicht mehr sein;
Unbeabsichtigte austreten von Urin;
Ein schwacher und/oder unterbrochener Harnstrahl;
Manchmal sind wir nicht in der Lage zu urinieren;
Ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
Trüber Urin;
Ein blaasinfectie;
Nierfunctiestoornissen;

Wie ist benigne Prostatahyperplasie diagnostiziert?

Wenn Sie vermuten, dass Sie haben eine gutartige Prostatavergrößerung, ist es ratsam, Ihren Arzt zu besuchen. Vor allem in der Anfangsphase dieser Erkrankung nämlich sehr einfach zu behandeln. Darüber hinaus gibt es eine chance, dass Sie etwas anderes unter den Mitgliedern hat. Die Symptome einer gutartigen Prostatavergrößerung, sehen wir auch bei anderen Krankheiten. Zum Beispiel ist es auch möglich, dass die Prostata entzündet ist. In manchen Fällen wird der Krebs der Prostata (bph) die Ursache sein. In diesem Fall, die rechtzeitige Behandlung ist entscheidend.

Mehrere Studien

Um zu bestimmen, die Ursache für Ihre Symptome zu bestimmen, die verschiedenen Studien sind getan. Normalerweise ist die erste Studie, aus der Fertigstellung mehrerer Fragebögen. Ihr Arzt oder Urologe dann macht der so genannten IPPS – Fragebogen. IPPS steht für „Internationaler Prostata Symptom Score“. Die Fragen, die hierin enthaltenen, unter anderem über Ihre Lebensqualität und Ihre Trink-und plasgewoonten. Ihre persönliche Punktzahl gibt dem Arzt ein besseres Bild über die Art und schwere Ihrer (bph).

Rektale Untersuchung

Verwenden Sie eine rektale Untersuchung kann der Arzt feststellen, ob Ihre Prostata ist tatsächlich vergrößert. Diese „rektale Untersuchung“ auch gibt weitere Informationen über die gutartige Natur der Erweiterung. Nur eine ‚Biopsie‘ (die Abnahme um ein kleines Stück des Gewebes) kann das Thema schlüssig. In der Regel gibt es eine Prostatahyperplasie ein Fall von einer gutartigen Prostatavergrößerung.

Zusätzliche Studien

Unter den möglichen zusätzlichen Untersuchungen zählen unter anderem:

  • Uroflowmetrie, entweder eine urinestraalkrachtmeting. Dies bedeutet, dass Sie mit einer vollen Blase und plasdrang in einem speziellen Behälter benötigen, um zu urinieren. Auf diese Weise, die Kraft der Urinstrahl gemessen;
  • Blut-tests. Mit einem Blut-test wird der PSA-Wert im Blut bestimmt werden. PSA steht für Prostata-Spezifisches Antigen. Es ist ein Eiweiß, das die Prostata erstellt wird. Auf der Grundlage von Ihren PSA-Wert bestimmen können, ob Ihre Prostata vergrößert ist. Ein sehr hoher PSA-Wert kann ein Indiz für Prostatakrebs. Wenn Sie nicht vollständig uitplassen, der Arzt wird auch kreatininegehalte in Ihrem Blut wissen wollen. Dieser Inhalt sagt etwas zu der Funktionsweise der Nieren;
  • Die Transrektale Ultraschalluntersuchung. Während dieser Untersuchung durch den after ein echo der Prostata. Hiermit wird die Verwendung einer Röhre (von der Größe eines dicken, thermometer), die Schallwellen übertragen. Diese Schallwellen werden dann gefangen genommen von einem computer, die Sie verwandelt sich in ein Bild, das der Arzt auf einem monitor anzeigen. So kann er die innerhalb der Prostata. Im Prinzip ist diese Untersuchung schmerzfrei.
  • Wie wird eine gutartige Prostatavergrößerung behandelt?

    Die gutartige Prostatavergrößerung kann mit Medikamenten oder einem chirurgischen Eingriff behandelt werden. Die Behandlung Methode ist bestimmt durch die schwere der Harn-Entleerung Probleme.

    Medikament gegen gutartige Prostatavergrößerung

    Harn-Entleerung-Probleme aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie mit mehreren Medikamenten behandelt werden:

  • Prostaatverkleiners. Dieses so genannte 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren kann die Prostata um bis zu 30% reduzieren. Die optimale Wirkung nach 3-6 Monaten. Beispiele für diese Art von Medikamenten gehören: Dutasterid (Avodart) und Finasterid (Proscar);
  • Ruimtescheppers. Diese Medikamente fallen unter die Gruppe der alpha-1 – Blocker. Sie entspannen die glatte Muskulatur in der Prostata und Blase-Hals, so dass mehr Platz für die Harnröhre erstellt. Beispiele ruimtescheppende Medikament: tamsulosin (Omnic) und alfuzosin (Xatral);
  • Kombination Therapie. Jetzt ist die benigne Prostatahyperplasie mit prostaatverkleiners und ruimtescheppers behandelt.
  • Mögliche chirurgische Eingriffe
    Wenn Medikamente nicht ausreichen, kann beschlossen werden, dass ein Teil der Prostata durch einen chirurgischen Eingriff zu entfernen. Es gibt eine Reihe von Optionen, einschließlich:

    Die Trans Urethale Resektion der Prostata‘ (TURP). Dies ist eine Methode, in der die Urologen sehen die Prostata, die mit einem elektrisch beheizten Draht-Abfüllung, die Herstellung normalen Wasserlassen möglich. Er tut dies durch die Harnröhre;

    • Die laser-Behandlung. In dieser Operation, mit laser-Licht, der innere Teil der Prostata verdampft wird, so dass mehr Platz für die Harnröhre erstellt. Das instrument über die Harnröhre eingelegt ist;
    • Eine operation durch die Bauchdecke. In schweren gutartigen Prostatavergrößerung ist ein Teil der Prostata durch die Bauchdecke entfernt. Es wird fast nur diese option gewählt, wenn die Prostata zu groß ist für eine TURP oder laser-Behandlung.

     

    Quellen: prostaat.nl, andros.nl, olvg.nl

    Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2016.

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