Störungen
Der Wunsch des Menschen, um die Berge zu erobern, hat dazu geführt, dass mehr und mehr Kletterer in höheren Lagen. Der Mensch allerdings, hat sich etwa dem Meeresspiegel zu Leben, und wie es bewegt sich höher in die Atmosphäre wird kommen und nehmen die gesundheitlichen Risiken.
Es gibt eine Reihe von Höhe-Erkrankungen beschrieben, die in der Wilderness Medical Society*:
Der Einfluss der Höhe
Menschen, die sich an den niedrigen Luftdruck in der Höhe, wird der Körper mehr rote Blutkörperchen zu schaffen, so viel wie möglich von der Sauerstoff-Armen Luft. Aber mit schnellen Anstiege oberhalb von 2500 m, der Körper kann nicht immer schnell genug zur Anpassung an den niedrigeren Sauerstoffgehalt.
Dies kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Schlafstörungen – die Markenzeichen Symptome der Höhenkrankheit. Nach einem raschen Aufstieg in große Höhen, kann die Höhenkrankheit werden, aufgrund der Leckage von den Blutgefäßen auch verschlechtern zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gehirn (Hirnödem) oder in der Lunge (Lungenödem).
Jeder kann die Höhenkrankheit, auch junge, Menschen fit und gesund. Obwohl Menschen, die bereits eine Erkrankung haben eine höhere chance der Höhenkrankheit, ist es für jedermann ratsam, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
Wir werden jetzt schauen, wie die Höhenkrankheit vermieden werden können und behandeln.
Die Höhenkrankheit zu verhindern
Allmählich erhöhen
Der beste Weg, um zu verhindern, dass die Höhenkrankheit ist, schrittweise zu erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass über die 3000 Meter maximale Steigrate von 500 Fuß pro Tag, um das neue zu schlafen Höhe, und jeden Dritten Tag einen Ruhetag. Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen steigenden schnell und die chance der Höhenkrankheit.
Medikamente
Darüber hinaus gibt es Medikamente, die Menschen mit mehr wahrscheinlich, um die Krankheit. Höhenkrankheit und Hirnödem, um zu verhindern, dass zwei mal pro Tag 125 mg Acetazolamid eingenommen werden, aus dem Tag für den Aufstieg. Für Personen, die allergisch sind, ist vier mal pro Tag 2 mg Dexamethason ist eine alternative, von dem Tag an, der Aufstieg bis zu zehn Tagen.
Personen, die ein erhöhtes Risiko von Lungenödem kann Nifedipin in einer Dosierung von 60 mg pro Tag, beginnend am Tag vor dem Aufstieg. Aus einer klinischen Studie und die Praxis hat gezeigt, dass diese wirksam ist.
Die präventive Wirkung von Acetazolamid und Dexamethason für das pulmonale ödem ist nicht ausreichend bewiesen. Auch andere aktive Substanzen wie salmeterol und tadalafil, sind untersucht, aber die Ergebnisse sind nicht ausreichend für Ihren Einsatz zu empfehlen.
Bei einer Konstanten Flughöhe oder beim Abstieg die Medikamente sind nicht notwendig.
Natürliche Methoden
Es gibt auch mehr Natürliche alternativen, wenn die Wirksamkeit von ginkgo, cola, und eine bessere Hydratation für die Prävention der Höhenkrankheit, und Hirnödem ist nicht bewiesen.
Behandlung
In allen Fällen ist die betroffene person aus Gründen der Sicherheit begleitet werden. Kletterer können sicher steigen mindestens 18 Stunden frei von Symptomen und die medizinische Behandlung. Bei Patienten mit Lungenödem gehabt haben, sollte überprüft werden, daß deren Sauerstoffgehalt bleibt normalerweise in der Anstrengung.
Fazit
Die Höhenkrankheit tritt nur bei hohen Höhen, aber nicht die einzige Krankheit, die Kletterer bekommen können. Sie können auch gewöhnliche Krankheiten, wie beispielsweise Infektionen. Bergsteigen bringt zusätzliche Risiko von Unterkühlung, dehydration und Erschöpfung, so dass geeignete Vorkehrungen getroffen werden müssen. Aber so wie die Berge, können diese gesundheitliche Risiken zurückhaltend mit einer gründlichen Vorbereitung und Ausdauer, so können Sie genießen Sie die Besondere Erfahrung und Leistung!
Quellen: Wilderness Medical Society Konsens für die Prävention und Behandlung von Akuten Höhenkrankheit, Luks et. schon, Wilderness & Environmental Medicine, 21, 146-155 (2010)
© Syed Z Arfeen
Medical advisor
September 2016