Vitamin-D-Mangel

vitamine D

Wenn Sie dies Lesen, während Sie geduckt hinter Ihrem pc und wenn man bedenkt, dass die Sonne fehlt, dann ist das ein guter Grund. Die Sonne ist nicht nur ein großer Spaß für den Strand und für einen strahlenden Teint, Sonnenlicht sorgt auch für 90% der vitamin-D-Anforderungen des Körpers, und ist daher ein wesentlicher Baustein für Ihren Körper.

Was ist vitamin D?

Sie können haben, was über vitamin D gelesen oder gehört – um Etiketten, die Etiketten von Freunden oder vielleicht sogar ein Arzt. Trotz seines namens, vitamin D ist eigentlich ein Hormon, das funktioniert, indem in den Zellen biochemische Reaktionen in Gang, die machen das für starke Knochen. Vitamin D fördert nämlich die Aufnahme von Kalzium und Phosphat aus der Nahrung. Calcium und Phosphat wiederum sind wichtig für einen guten Aufbau der Knochen und Zähne. Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen vitamin D und Krebs, Herz-Krankheit und diabetes, aber dies ist noch nicht unwiderlegbar bewiesen.

Risiko der vitamin-D-Mangel

Nach Schätzungen sind etwa 15% der Erwachsenen und ein noch höherer Prozentsatz der älteren Menschen, vitamin-D-Mangel. Es ist auch viel häufiger – es ist sogar eher die Regel als die Ausnahme – Menschen mit braunen Haut, die in Europa Leben, weil die Haut diese Haut ist weniger Sonnenlicht absorbiert.

Andere, die haben ein höheres Risiko von vitamin-D-Mangel sind diejenigen, die mit malabsorption (zum Beispiel wegen einer gluten-Allergie, alvleesklieraandoening oder Entfernung eines Teil des Darms), Frauen mit Osteoporose und Menschen, die Steroide oder Medikamente gegen Epilepsie.

Folgen des vitamin-D-Mangel

Die Folgen eines vitamin-D-Mangel kann lästig und sogar schwere. Bei Kindern (besonders Kleinkindern) führen kann botvergroeiingen, wie O-Beine oder X-Beine, und kann Auswirkungen auf das Wachstum der langen Knochen und der Zähne. Erwachsene mit einem Mangel haben oft keine Symptome. Wenn Sie bereits leiden, sind es in der Regel Schmerzen und Müdigkeit.

Vitamin-D-Mangel zu bestimmen

Sie können sehr leicht feststellen, ob Sie ein vitamin-D-Mangel durch einen Bluttest. Es ist jedoch wichtig, auch das Gegenstück PTH (parathyroïdhormoon) und die calciumniveau zu Messen. Dann kann Ihr Arzt eine sichere und effektive Behandlung Vorschläge.

Obwohl nicht alle ärzte einig über die optimale vitamin-D-Spiegel von mindestens 75 mmol/liter als akzeptabel. Die Behandlung ist nicht notwendig. Ein Niveau von weniger als 30 mmol/liter ist als ein vitamin-D-Mangel, und sollte behandelt werden mit vitamin-D-Präparate bis zu 300.000 IU über Wochen. Die Verwaltung erfolgt in verschiedener Weise. Ein Niveau von 30-50 mmol/Liter lohnt sich oft der Aufwand zu behandeln, wenn es ein deutliches Risiko, dass das Defizit größer ist, zum Beispiel bei Menschen, die zu den zuvor genannten Risikogruppen.

Auf einem Niveau von mehr als 50 mmol/L oder wenn das normale Niveau wieder hergestellt ist, ist es wichtig, die vitamin-D-Spiegel zu halten und mit Hilfe von Sonnenlicht und Ernährung. Leider ist oft nicht leicht.

Empfohlene tägliche Menge von

Die empfohlene tägliche Menge von Sonnenlicht (UV-B) für die Produktion von ausreichend vitamin D für Menschen mit einer hellen Haut-Typ für etwa 15 Minuten Exposition von Gesicht und Arme der Sonne zwischen 10.00 und 15.00 Uhr. Menschen mit dunkler Haut brauchen mehr Sonne für die gleiche Produktion von vitamin D. In Europa, das Wetter und unser Terminkalender ist es oft schwierig, genügend Sonnenlicht zu bekommen.

Quellen von vitamin D

Sie werden auch finden Sie vitamin D in fettem Fisch (wie Lachs, Makrele und Thunfisch), Milch, Eier und in einigen angereicherten Lebensmitteln wie Getreide. Durchschnittlich ein Mensch täglich etwa 400 IU, während die empfohlene Menge von 800-2000 IE pro Tag. Daher ist es oft ratsam, halten Sie die vitamin-D-Zufuhr zu füllen, vor allem in den dunklen Monaten von Oktober bis März.

Seien Sie jedoch vorsichtig mit der Einnahme von vitamin-D-Präparate, insbesondere bei Nierenleiden oder Schwangerschaft. Die Ergänzungen enthalten auch oft Erdnussöl oder Sojaöl, die einige Menschen allergisch reagieren. Außerdem kann es eine Wechselwirkung mit bestimmten Medikamenten für Herzerkrankungen, Störungen der Schilddrüse und Epilepsie. Wenn Sie die Einnahme von Nahrungsmittelergänzungen auch nicht zu viel zu nehmen, kann dazu führen, dass eine erhöhte Kalzium-und zu viel parathyroïdhormoon. Finden Sie, wie immer, einen Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen haben.

© Syed Z Arfeen
Medical advisor
Dezember 2014

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